Malbuch  Tiere 1  Tiere 2  Tiere 3  Tiere
   Tiere 5  Tiere 6    
         
     
Frosch 37
Frosch 38
Frosch 39
Frosch 40
Frosch 41
Frosch 42
Frosch 43
Frosch 44
Frosch 45
Frosch 46
Frosch 47
Frosch 48
       
 
     

Das Online Malbuch mit Malvorlagen und Ausmalbilder Frösche

Hallo Kinder

Alle großen, in Europa vorkommenden Frösche gehören in diese Familie der echten Frösche. Der Ursprung ist vermutlich aber nicht Europa, sondern Afrika. Die meisten Arten sind stromlinienförmig gebaut, der Rumpf ist kugelig, der Kopf nach vorn spitz zulaufend. Die Augen treten halbkugelförmig aus dem Kopf hervor. Die Hinterbeine sind lang und kräftig entwickelt, die Zehen sind durch breite Spannhäute miteinander verbunden. Die Haut ist normalerweise weich und häufig braun oder grün gefärbt. Die Echten Frösche haben gemeinsame Merkmale, die nicht sehr auffällig sind und Einzelheiten des Skelettbaus betreffen. Diese Tiere haben keine freien Rippen mehr und die meisten Arten haben im Oberkiefer Zähne. Die Echten Frösche leben überall in Europa, Asien, Afrika, im nördlichen Australien, Nord-, Mittel- und dem nördlichem Südamerika. Allerdings findet man sie nicht in vereisten Gebieten und in Wüstengebieten. Außerdem fehlen sie im südlichen Australien und auf Neuseeland. In der Regel halten sich die Echten Frösche auf sumpfigem Gelände oder in flachen Teichen auf. Sie können sich aber auch ein gutes Stück von ihrem Wohngewässer entfernen und landeinwärts unter anderem auf feuchten Wiesen auf Insektenjagd zu gehen. Es gibt aber auch Arten, die nur zur Fortpflanzungszeit das Wasser aufsuchen. Unter den Landbewohner gibt Arten, die sich Höhlen graben und auch Baumfrösche, die geschickt mit ihren scheibenartig geformten Haftzehen umherklettern. Einige wenige Arten leben auch in Brackwasserbereichen oder warmen Schwefelquellen. Der Laich wird bei den meisten Arten im Wasser abgelegt. Die erwachsenen Tiere entfernen sich dann nicht mehr weit vom Wasser. Einige Frosch Arten sind Arthroleptinen, Haarfrösche, Färberfrösche, Ferkelfrösche, Goldfröschchen, Laubfrösche Platymantinen. Echte Frösche gehören zur Ordnung der Froschlurche
 

Es gibt aber auch sehr giftige Frösche. Der kleine, nur zwei Zentimeter große südamerikanische Pfeilgiftfrosch und der  Erdbeerfrosch sehen hübsch und harmlos aus, eine Berührung aber kann tödlich enden. Ihr giftiges Hautsekret bewahrt diese tropischen Frösche davor, aufgefressen zu werden.

Wer gerne mal ein Spielchen macht, der wird in der Kinderwelt fündig. Da gibt es eine Menge Spiele unter Kinderwelt / Spiele / Spielhalle, die nur für Kinder sind.

Für die älteren oder die Erwachsen, stehen bei den Webtipps noch mehr als 1000 kostenlose Online Spiele zur Verfügung.

Viel Spass mit den Malvorlagen und Ausmalbilder beim Ausmalen.

 

www.brokolinos-malbuch.de